5.2.20
12/07/19
Last Modified 06/30/19 by Walter Tasin
AlgoDat_LU4 Reload Page

Algorithmen und Datenstrukturen

Übung zum Kapitel "Konstanten und Namen"

W. Tasin, M.Sc.


Theoretische Fragen

  • Geben Sie den Datentyp der entsprechenden Konstanten an.

.23 
(double)

1.3 
(double)

1 
(int)

-45666 
(int falls 32-Bitbreite. 
 Sollte int 16-Bit breit sein, dann erzeugt die Konstante eine Warnung bei der Übersetzung.)

-34233l
(long)

343u
(unsigned int)

31ul
(unsigned long)

'3'
(char)

.234f
(float)

0e1
(double)

15e-4l
(long double)

2.
(double)

.5f
(float)


  • Welche Namen sind in C gültig?
    Geben Sie einen Grund an, wenn der Name nicht gültig ist.
wert

2.zaehler
(ungültig, da Ziffer am Anfang)

_zähler
(ungültig, da Sonderzeichen 'ä')

auto
(ungültig, da reserviertes Wort)

Auto
(gültig)

wertMultiplikation
(gültig)

while
(ungültig, da reserviertes Wort)

doIt
(gültig)

gueltig
(gültig)

#message
(ungültig, da mit Sonderzeichen beginnend)

breakReason
(gültig)

break
(ungültig, da reserviertes Wort)

4a
(ungültig, da mit Ziffer beginnend)





Links

Uebungen Algorithmen und Datenstrukturen
Unterlagen Algorithmen und Datenstrukturen
Praktikum Algorithmen und Datenstrukturen
Zur Hauptseite